Dienstag, 6. März 2007

So weit ich mich erinnern kann

Am 25.01.1926 war ich in Kamnicken, Kreis Pr. Eylau, Ostpreußen geboren. Meine Eltern haben sich in diesem kleinen Ort kennengelernt und geheiratet. Schon bald zogen Sie in ein kleines Häuschen nach Klein Birken im Kreis Insterburg. Unser Haus hatte einen Stall mit Hühner und zwei Schafe, eine Kuh versorgte uns mit frischer Milch.


(Karte von skaldenland.net)


In Groß Birken, das lag ein paar Kilometer weiter, ging ich in die Dorfschule. Der Schulweg war sehr weit und um ihn abzukürzen lief ich immer über eine große Wiese und musste aber noch über zwei Flüsse....der "Große Pregel" und die kleine"Franzesin".

Im Winter musste ich die Landstraße entlang laufen, vorbei am Hof von Bauer Sternberg und noch an einem großen Bauernhof. Lange kam dann kein Haus.
Für die Hausaufgaben hatte ich nicht viel Zeit da ich als Älteste immer auf meine jüngeren Geschwister aufpassen musste. Es waren in Klein Birken meine zwei Brüder Fritz, Karl und Elfriede. Später wurde auch noch Ursula geboren.







Hier sieht man Vater unser Feld bearbeiten.


Meine Brüder Fritz und Karl mussten dabei immer helfen. Auf dem Lande gab es immer genug zu Essen. Nur der Lohn war sehr gering, da konnte man nur das notwendigste kaufen. Meine Eltern suchten auch immer bessere Arbeit und Verdienstmöglichkeiten. So sind wir dann, ich war 10 oder 12 Jahre alt, von Klein Birken weggezogen. Unsere neue Heimat war Pasmarshof. Vater hatte dort die Pferdezucht zu betreuen. In Pasmarshof feierte ich meine Konfirmation (Einsegnung) und beendete meine
Schulzeit.



















Ich und meine Brüder 1942.



Bald zogen wir nach Tiefenthal um, wo meine Eltern wieder ein kleines Häuschen hatten. Ich wollte als Säuglingsschwester ausgebildet werden und brauchte bis ich 18 Jahre alt wurde, das Pflichtjahr auf dem Lande und die Hausarbeitslehre.
Das Jahr Hausarbeitslehre machte ich bei Frau Balzer in Kilgis auf einem Gut mit Schloß Vorwerk.





















Danach musste ich ein Jahr zum Arbeitsdienst nach Blockswalde, Kreis Schloßberg.




















Arbeitsdienst 1944











8 Kommentare:

sturmpw hat gesagt…

Hallo Gerda,
ich bin für eine befreundete amerikanische Familie mit deutschen Vorfahren dabei, auf Grund einer Heiratsurkunde aus dem Jahre 1904, deren Familiengeschichte aufzuarbeiten. Auf einer rein privaten Basis. Und zwar suche ich eine Familie Sternberg aus Sand bei Albrechtsdorf. In Ihrem Text schreiben Sie: Im Winter musste ich die Landstraße entlang laufen, vorbei am Hof von Bauer Sternberg und noch an einem großen Bauernhof.
Wissen Sie nähesres über den Bauern Sternberg? Gab es mehrere Sternbergs in der Gegend? Gibt es noch Namenslisten der Einwohner von Birken?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
W. Sturm

benno2006 hat gesagt…

Hallo!
Der Bauernhof Sternberg lag auf einer
kleinen Anhöhe neben der Straße in Tiefenthal. Gerda kann keine weiteren Angaben machen. Gruß K-H Grohmann (kallegro@freenet.de)

Klaus (Australia) hat gesagt…

Hi, Gerda

Wir suchen unsere Familie in Ostpreussen

Kannst du dich an den Namen BERGIEN erinnern??
Otto war ein Schneidermeister in Tiefenthal und sein Sohn Heinz wurde 1926 gebohren.

Angenehme Weihnachtszeit

Gruss, Klaus (AUS)

benno2006 hat gesagt…

Hallo Klaus!
Kann Dir leide nicht weiterhelfen.
Gerda war nicht lange in Tiefenthal.
Sie musste zum Pflichtjahr und Arbeitsdienst. Werde bei Familie noch mal nachfragen.
Gruß und schönes Weihnachtsfest!
K-H. Sohn von Gerda

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank fuer die Antwort, ich habe mich sehr gefreut. Klaus.

Thierfeldertrio hat gesagt…

Hallo Benno

Sehr interessanter Blog!
Ich bin auf der Suche nach meinen Großeltern. Meine Großmutter war Ärztin und mein Großvater Offizier in Ostpreußen. Meine Mutter wurde mit anderen Kindern um 1944/1945 nach Sachsen gebracht. Die mitreisenden Betreuerin war, wie Ihre Mutter auch Kinderkrankenschwester.
Haben Sie weitere Namen zu bekannten Schwestern Ihrer Mutter?
Welche Einrichtungen gab es damals in der Region Tilsit-Königsberg wo die Frauen gearbeitet haben könnten? Haben Sie Unterlagen zu Ärztinen aus dieser Region? Leider haben wir keine Namen und andere Anhaltspunkte.

Vielen Dank!
U. Thierfelder

geruh70 hat gesagt…

Hallo Benno,
meine Großeltern, Franz und Frieda Ruhnau lebten bis zu ihrer Flucht auch in Pasmarshof. Dort wurde auch mein Vater Kurt Ruhnau 1932 geboren.
Er hat mir viel von der alten Heimat erzählt und hatte Sehnsucht danach.
Leider haben wir es nicht mehr geschafft dort mal hinzufahen.

Gruss
G.Ruhnau

Unknown hat gesagt…

Hello Gerda,
Thank you for posting the photo of Gertrude Balzer. She was my great-great aunt. If you have any more photographs of the Balzer family at Kilgis, I would love to see them. Do you have any stories about Kilgis or the Balzer.

Thank you,
Fran